13.08.2022 – das Finale am Ofenbau

13.08.2022 – das Finale am Ofenbau

Nach einer großen Sommerpause von 3,5 Monaten machten wir uns im August zum Endspurt auf beim Ofenbau. Ehrlich gesagt hatten wir an diesem Wochenende nicht zu hoffen gewagt, dass wir wirklich fertig werden. Da aber nun der Brennraum kommt und der nicht unbedingt jeder Witterung ausgesetzt sein sollte, war es sehr gut, dass wir konzentriert nach Anleitung das Ding jetzt vollends durchgezogen hatten. Am Ende waren wir ein bisschen stolz, dass wir das alles hinbekommen haben so ganz ohne Erfahrung beim Mauern.

Wir mussten nicht nur die Außenwand vollends hochmauern, sondern den Innenraum mit all dem Schamott und den Steinen für die Bodenfläche korrekt aufstellen, Isolieren und mit Schamottemörtel ausgießen bzw. die Fugen anbringen. Außerdem kommen oben drauf zum Abschluss noch vorgefertigte (Danke an Reinhard!) Betonplatten, die auch an den Fugen noch ausgemauert wurden. Viele Steine wurden noch geflext am Ende, weil die oberste Reihe nur als halbierten Steinen besteht, damit die Betonplatten aufliegen können.

Und so könnte die Perspektive der Backwaren dann aussehen:

Spannend
Kommentare sind geschlossen.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner