Tag vierzehn in Schottland

Tag vierzehn in Schottland

Wir haben heute das Glenfinnan Viadukt besucht. Man sieht diese beeindruckende Brücke aus dem 19. Jahrhundert in Harry Potter. Der Zug mit einer Dampflokomotive, der die Brücke passiert heißt im Film „Hogwarts Express“, in Wirklichkeit „The Jacobite“. Wer den Zug live auf dem Viadukt sehen will, muss die genauen Fahrzeiten kennen und rechtzeitig (1-2 Stunden vorher) auf dem Besucherparkplatz des Glenfinnan Monument sein. Das war bei uns nicht der Fall. Obwohl wir eine Anfahrt von ca. 1.5 Stunden hatten, sind wir einfach ins blaue rein hingefahren, schließlich passiert der Zug über den ganzen Tag ja 4 Mal die Brücke. Als wir ankamen war bereits alles was nach Parkplatz aussah belegt. Die Bewohner riegeln ihre Straßenkanten ab und es gibt zudem ein weitläufiges Parkverbot entlang der Straßen. Das juckt hier viele nicht – es wird sogar einfach auf der Landstraße geparkt. Wir hatten dann noch noch mit Laufzeit von 45 Minuten entlang der Landstraße eine Ecke eines Wanderparkplatzes ergattert. Da der Zug gerade ankam als wir auf Parkplatzsuche waren, mussten wir also auf die Rückkehr des Zuges 4 Stunden später warten. So schlimm war das aber gar nicht – wir haben ein tolles Restaurant am Bahnhof gefunden. Dort kann man in einem Eisenbahnwagon essen:

Auf dem Weg zum Station Dining House war dieser Hirsch in einem Garten zu sehen:

Am Viadukt habe ich nochmal ein Stereobild erstellt:

Und hier kommt nun, auf was wir dann auf dem Bergpfad noch 1.5 Stunden gewartet hatten:

…und noch ein paar Bilder von unserem Rückweg:

Kommentare sind geschlossen.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner