12.03.2022 – Wir holen den Ofenbausatz ab

12.03.2022 – Wir holen den Ofenbausatz ab

Schritt Nummer 2 bei unserem Ofenbauprojekt: Wir holen unseren Ofenbausatz ab. Alles ist in einem großen Karton und passt perfekt in unseren kleinen 750kg Anhänger. Was für Erinnerungsfotos: Es herrschte noch Maskenpflicht, sowohl im Geschäft als auch bei allen Begegnungen. Gleichzeitig waren wir mit der Auswahl der richtigen Backsteine beschäftigt. Die waren beim Bausatz nicht dabei, schließlich will ja auch jeder seinen individuellen Ofen bauen und kann sich selbst überlegen, mit welchem Material gemauert wird. Wir haben uns für einen Aufbau mit sichtbaren Backsteinen entschieden, also ohne Putz am Ende auf dem Mauerwerk.

Beim Abholen wurden noch zusätzliche Hilfsmittel eingekauft, die später für das Backen relevant sind: Besen zum Auskehren, Brett zum Brote einschießen und einen Stempel, auf dem ein Kreuz zu sehen ist und die Buchstaben IHS, was bedeutet „Jesus-Heiland-Seligmacher“, siehe auch Wikipedia. Das ist auch unsere Überzeugung und weil das wohl Tradition war, das ins Brot zu stempeln, werden wir das auch ausprobieren.

Der Tag wurde mit konkreten Planungen abgeschlossen, wo der Ofen tatsächlich hinkommt und welche Ausmaße er wohl haben wird.

Kommentare sind geschlossen.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner